Der Google Tag Manager ist für Werbetreibende gedacht. Die vielen nützlichen Funktionen, wie zum Beispiel die Debugging-Konsole, Nutzerberechtigungen oder die automatische Fehlerprüfung wird auch von den IT-Abteilungen sehr geschätzt.
Durch den Vorschaumodus und die Debugging-Konsole lassen sich Tags leicht überprüfen und man kann sich sicher sein, dass der entsprechende Tag auch wie gewünscht ausgelöst wird.
Die Nutzerberechtigungen ermöglichen dir in deinem Unternehmen, dass die Tags von der zuständigen Person entweder gleich selbst verwaltet oder auch einfach nur überprüft werden können.
Natürlich kann der Google Tag Manager geräteübergreifend eingesetzt werden. Ob mobile Webseite oder native App, mit dem Google Tag Manager lässt sich dein App-Tracking einfach handeln.
Auch Drittanbieter werden vom Google Tag Manager unterstützt, für viele gibt es bereits integrierte Vorlagen, welche eingesetzt werden können. Nicht nur das PageView Tracking für Google Analytics, das Google AdWords Conversion Tracking, auch das Facebook Conversion Tracking oder AdRoll Retargeting lassen sich über den Google Tag Manager steuern.
Durch das Event-Tracking mit dem Google Tag Manager kannst du deine gewünschten Nutzeraktionen jederzeit nachvervolgen.