Ein weiterer spannender Bereich ist das dynamische Remarketing, besonders für E-Commerce. Beim dynamischen Remarketing wird aufgezeichnet was der Besucher sich auf deiner Seite angesehen hat. Welches Produkt hat ihn interessiert, hat er das Produkt nur angesehen, in den Warenkorb gelegt oder vielleicht auch schon gekauft.
Diese Daten ermöglichen eine sehr gezielte Ansprache der Webseitenbesucher. Hat jemand ein Produkt angesehen, in den Warenkorb gelegt, aber nicht gekauft, kannst du danach Anzeigen schalten, die genau diesem Webseitenbesucher, genau das Produkt anzeigt, welches er noch nicht gekauft hat.
Damit dies funktioniert müssen auf den entsprechenden Seiten benutzerdefinierte Parameter in einer Datenschicht hinterlegt werden. Einige benutzerdefinierte Parameter müssen zwingend vorhanden sein, andere können optional verwendet werden, dies ist je nach Branche unterschiedlich. Für welche Unternehmenstypen die entsprechendenden Parameter verwendet werden können findest du in diesem Leitfaden von Google.
Nachdem die benutzerdefinierten Dimensionen in Google Analytics erfasst wurden und die einzelnen Seiten «vertagt» wurden, können diese auch im Google Tag Manager hinterlegt werden.