Mit dem Google Tag Manager lässt sich so ziemlich jedes Ereignis tracken. So kannst du Nutzeraktionen jederzeit nachverfolgen. Die Daten aus diesem Ereignistracking können dann für neue Massnahmen verwendet werden.
Sprich deine Kunden noch zielgerichteter an, finde heraus was deine Kunden auf deiner Webseite am meisten interessiert, wo Probleme entstehen, die vielleicht sogar dazuführen, dass Kunden die Seite schneller verlassen. Dies und vieles mehr kannst du mit dem Event Tracking des Google Tag Managers herausfinden.
Das Ereignis Tracking im Google Tag Manager ist sehr flexibel. Benutzerdefinierte Regeln liefern dir genau das was du wissen möchtest. Hier ein paar konkrete Beispiele, was du auf deiner Webseite aufzeichnen könntest:
- Welche Dateien auf meiner Webseite werden am häufigsten heruntergeladen?
- Wie oft wird auf die Social Icons geklickt?
- Wie weit nach unten scrollen die Besucher auf meiner Webseite?
- Welche Inhalte werden von meiner Webseite kopiert?
- Wie oft werden meine Videos angesehen? Schauen sich die Besucher die Videos bis zum Ende an?
- Wann drückt jemand auf Pause bei meinen Videos?
- Welche Formulare werden am häufigsten ausgefüllt?
- Welche Links werden am häufigsten angeklickt?
- Wie oft wird die Telefonnummer oder die E-Mailadresse auf der Webseite angeklickt?
- Und noch vieles mehr
Es können auch konkrete Daten ausgelesen werden mithilfe des Google Tag Managers. Möchte ich zum Beispiel die E-Mailadressen des Kontaktformulars für mein Newsletter Tool verwenden, können diese mittels Tag Manager ausgelesen und an das entsprechende Tool gesendet werden.