Google Analytics bietet eine standard E-Commerce und eine erweitere E-Commerce Funktion. Auch diese Funktionen können im Tag Manager integriert werden. Am einfachsten und effizientesten geschieht dies, wenn eine sogenannte Datenschicht auf der Transaktions-Seite, also auf der Kauf-Bestätigungsseite hinterlegt wird. In dieser Datenschicht werden alle Daten hinterlegt, die an Google Analytics gesendet werden sollen. Einige Variablen müssen zwingend in der Datenschicht enthalten sein, andere können je nach gewünschtem Detailierungsgrad, optional hinzugefügt werden. Welche Variablen zwingend bzw. optional sind findest du im Developer Guide von Google.
In Google Analytics muss die Funktion «Erweiterte E-Commerce-Berichte aktivieren» aktiviert werden. Beispiele von solchen Datenschichten und eine Anleitung von Google findest du hier.
Anschliessend kann der Tag im Tag Manager erstellt werden. Da diese Daten erst nach einer Verzögerung in Google Analytics ersichtlich sind, sollte zusätzlich zum Vorschaumodus noch der Google Analytics Debugger eingesetzt werden um zu prüfen ob die Daten auch tatsächlich an Google Analytics übermittelt werden.