Sobald der der Google Tag Manager Code auf deiner Webseite implementiert ist, kannst du das Google Analytics Page View Tracking einrichten. Wenn du das erledigt hast, kann der Google Analytics Tracking Code von deiner Webseite entfernt werden. Falls es einmal Änderungen am Code geben sollte, muss dies nicht mehr auf der Webseite angepasst werden, sondern kann im Google Tag Manager verwaltet werden, ein Eingriff am Code der Webseite ist nicht mehr nötig. Dies vereinfacht auch die internen Abläufe, da weniger Stellen involviert sind und Änderungen gleich mit der Debugging Konsole des Tag Managers getestet werden können.
Das Page View Tracking im Google Tag Manager ist relativ schnell eingerichtet. Der Google Tag Manager bietet dir schon eine Tag Vorlage die du verwenden kannst. Du brauchst nur die Google Analytics ID einzufügen und schon kann es los gehen. Natürlich können auch bei diesem Tag individuelle Einstellungen vorgenommen werden. Zum Beispiel Domainübergreifendes Tracking, IP- Anonymisierung oder benutzerdefinierte Dimensionen (werden für das dynamische Remarketing benötigt) können in diesem Tag hinterlegt werden. Für das «einfache Page View Tracking» reicht es jedoch, wenn du einfach deine Google Analytics ID im entsprechenden Feld einfüllst und den Tag auf jeder Seite auslöst. Wie oben erwähnt besteht im Tag Manager eine Vorlage für Google Analytics, die du dafür verwenden kannst.
Mit der Debugging Konsole und dem Vorschau-Modus kannst du prüfen ob der Tag auch tatsächlich ausgelöst wird. Oder auch bei in Google Analytics selbst, kannst du ziemlich schnell feststellen, wenn du deine Webseite besuchst, ob die Echtzeit-Daten korrekt übertragen werden.
Screenshot Vorschau Modus